WELCHER WEIN ZU ... THAICURRY?
Es wird HOT und SPICY!
Unsere kulinarische Reise führt uns heute nach Thailand. Ein scharfes Thaicurry ist im Sommer ein tolles Gericht, welches nicht zu schwer im Magen liegt! Doch welche Weine können es mit der Chilischärfe aufnehmen? Wir klären Sie auf! Dafür haben wir wieder sechs verschiedene Weine, davon vier Weißweine und zwei Roséweine, für Sie ausgewählt.
Dabei setzen wir auf die unterschiedlichsten Rebsorten. Beginnen wir mit dem Scharzhofberger Riesling Kabinett vom Weingut von Hövel. Dieser stammt von der Mosel und mildert durch seine leichte Süße die Schärfe ab.
Wir bleiben geografisch in Westdeutschland und ziehen weiter nach Württemberg, wo uns der Muskateller des Weinguts Hirschmüller beehrt. Dieser fruchtige Weißwein rundet scharfe Speisen, wie Thaicurry perfekt ab und sorgt zudem für einen fruchtigen Nachhall. Vom selben Weingut stammt auch das Rosé-Cuvée Nina. Dieser Roséwein ist der perfekte Allrounder und passt zu ziemlich jedem Gericht – somit also auch zum Thaicurry.
Falls Sie einen fränkischen Weißwein zum Thaicurry trinken möchten, können wir Ihnen die Scheurebe VINZ vom Weingut am Stein aus Würzburg nur ans Herz legen. Die Rebsorte Scheurebe ist ideal für scharfe Gerichte, da auch diese Weine häufig mit exotischen Fruchtnoten ausgestattet sind.
Der Wanderzirkus zieht weiter – diesmal Richtung Süden nach Österreich und nach Südtirol. Dort liegen einmal das Weingut Kurt Angerer und das Weingut Loacker. Das Weingut Angerer stellt einen herrlichen Roséwein aus der Rebsorte Rosenmuskateller her, dieser ist aromatisch voller roter Früchte und damit wieder wunderbar trinkbar zu scharfem Thaicurry. Auch der Gewürztraminer Atagis vom Weingut Loacker ist auf seine Weise fruchtig und ein toller Begleiter für unser heutiges Foodpairing-Gericht.
Probieren Sie sich durch und schreiben Sie uns, welcher dieser Weine für Sie am besten zu scharfem Thaicurry passt.
Ihre Weinzirkus-Familie
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.